Unsere Story

Warum heißen wir  „Modern Ark“ ?

Der Name Modern Ark kommt aus einer Eingebung, die einer unserer Gründer hatte, der diesen Schriftzug ganz plastisch vor seinen Augen sah. Der Name spiegelt unsere DNA als Dienst wider, als eine moderne Arche. Ganz wie in der bekannten Bibelgeschichte sehen wir auch unsere Arche als Gottes Auftrag an uns. Diese Arche soll nicht nur vor der drohenden Flut schützen. Wir nutzen sie als bewahrende Struktur, die einsammelt, rettet, versorgt und navigiert.

So wie damals hat auch unsere Arche verschiedene Abteilungen, wobei jede dieser Abteilungen eine andere Struktur aufweist, um die jeweiligen „Passagiere“ adäquat zu versorgen. Nur transportieren wir keine Tiere, sondern Projekte und Dienste, die auf den ersten Blick recht unterschiedlich sind, aber dieselbe Vision haben … Menschen in schwierigen Situationen zu unterstützen.

Unsere Geschichte

2003 Vereinsgründung

2015 erster HeartCore Einsatz (Liebe überwindet alles)

2015 Erste Kinder-Patenschaften in Butuan und GenSan

2017 Zusammenarbeit mit „Help-the-Orphans-Foundaition“

2017 zweiter HeartCore Einsatz (Taste and See)

2019 dritter HeartCore Einsatz (Raise Freedom)

Die 5 Lokomotiven oder wenn Gott Hinweise gibt.

Vor einigen Jahren träumte ich (Norbert) des Nachts folgendes:

Ich befand mich in einem fremden Land und um mich herum sah ich nur Berge. Aus einem Grund, der sich mir nicht erschloss, wollte ich mit dem Flugzeug von Ort A nach Ort B fliegen. Dies war aus nicht verständlichen Gründen nicht möglich. Ich musste wohl oder übel auf die Eisenbahn zurückgreifen, um meine bis dahin nicht definierbaren Ziele zu erreichen. In meinem Abteil, in dem ich allein war und Platz nahm, hatte ich einen guten Ausblick auf die vorüberziehende Landschaft. Mich verblüffte die Tatsache, dass wir anscheinend eine Steigung mit dem Zug zu bewältigen hatten und der Zug nicht langsamer, sondern im Gegenteil, immer schneller wurde. Nicht nur diese ansteigende Strecke, sondern auch noch, damit verbunden, eine Kurve nach der anderen nahm dieser Zug im ungeahnten Tempo. Da ich mir diesen Umstand nicht erklären konnte, stand ich auf, um aus dem Fenster nach vorn in Richtung Zugmaschine zu sehen. Am nächsten Punkt, nach den Waggons, sah ich eine graue Dampflokomotive, so wie wir sie alle kennen. Vor dieser Lok sah ich eine weitere baugleiche graue Lok, natürlich etwas kleiner, weil sie ja auch etwas weiter von mir entfernt schien. Dies wiederholte sich dreimal und somit sah ich insgesamt fünf baugleiche graue Lokomotiven, die diesen Zug sehr zügig durch die Berge zogen und dabei sein Tempo nicht verlangsamten. Dieser Traum war am folgenden Morgen frisch in meinem Kopf und ich kann ihn heute, nach Jahren, genauso plastisch beschreiben, wie an diesem darauf folgenden Morgen. Meine Tochter Beate hat diesen Traum auf Leinwand festgehalten und er hängt seit Jahren in meinem Wohnzimmer an der Wand. Diesen Traum zu deuten, überlasse ich jedem Einzelnen selbst, sehr schwer, dürfte es dabei aber sicher nicht fallen.